Cloud sorgt für Umsatzwachstum bei SAP
Quelle: SAP

Cloud sorgt für Umsatzwachstum bei SAP

SAP konnte im ersten Quartal 2016 sowohl seinen Umsatz als auch seinen Gewinn steigern. Zu verdanken ist das Wachstum vor allem dem Cloud-Geschäft.
11. April 2016

     

Der deutsche Business-Software-Hersteller SAP hat seine vorläufigen Geschäftszahlen für das erste Quartal 2016 veröffentlicht und spricht nach einem Rekord-Jahresendspurt 2015 von einem soliden Wachstum im saisonal kleinsten Quartal.

Das Betriebsergebnis stieg um satte 28 Prozent von 0,64 auf 0,81 Milliarden Euro, während der Umsatz um 5 Prozent auf 4,73 Milliarden Euro wuchs. Auch die Cloud- und Software-Erlöse von SAP stiegen um 5 Prozent, allerdings resultierte im Bereich Softwarelizenzen ein Minus von 13 Prozent, während man mit Cloud-Subskriptionen und -Support 35 Prozent zulegen konnte.


Weiter teilt SAP mit, dass sich die grosse Nachfrage nach SAP S/4 Hana auch im ersten Quartal fortgesetzt habe. Über 500 Hana-Kunden konnte man von Januar bis März 2016 angeblich dazu gewinnen, darunter rund 30 Prozent Neukunden.

"Unsere massgeblichen Wachstumstreiber sind grundsolide – von unseren erstklassigen SAP-S/4 Hana-Anwendungen bis hin zu unserer umfassenden Cloud-Vision", erklärt SAP-Vorstandssprecher Bill McDermott. Im weiteren Verlauf des Jahres erwartet er eine steigende Dynamik und bestätigt derweil den Ausblick. Das Unternehmen erwartet ein Betriebsergebnis zwischen 6,4 und 6,7 Milliarden Euro. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

IBM vertieft Partnerschaft mit SAP

6. April 2016 - IBM und SAP bündeln ihre Kräfte um die Technologien und Services rund um SAP Hana, IBM Cloud, IBM Power Systems sowie IBM Cognitive Computing zu optimieren.

SAP will Dividende um 5 Prozent erhöhen

29. März 2016 - Stimmen die Aktionäre zu, wird SAP die Dividende um 5 Prozent auf 1,15 Euro pro Aktie erhöhen. Die Gesamtausschüttung läge dann bei 1,4 Milliarden Euro.

SAP zeichnet Schweizer Kunden aus

11. März 2016 - SAP Schweiz hat auch in diesem Jahr seine besten Kundenprojekte ausgezeichnet. In den drei Kategorien Business Transformation, Fast Delivery und Innovation wurden dabei je ein Gold-, Silber- und Bronze-Award verliehen. Die diesjährigen Gold-Gewinner sind die Insel Gruppe, DT Swiss und Interroll Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER