Neuer CEO für die Ascom Holding. Wie der einstige Telekomgigant mitteilt, wurde Holger Cordes zum neuen CEO der Gruppe berufen. Er löst Fritz Mumenthaler ab, der das Unternehmen nach fünf Jahren verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Der 47-jährige Cordes soll die Fokussierung von Ascom auf das Thema Healthcare ICT, die Anfang letzten Jahres vom Verwaltungsrat angekündigt wurde, nun konsequent umsetzen und das Wachstum und die Profitabilität in den kommenden Jahren deutlich steigern. Mit Holger Cordes sei es gelungen, einen international erfolgreichen Manager mit ausgezeichneten Marktkenntnissen in den für Ascom wichtigen Bereichen Healthcare ICT und Software zu verpflichten. "Holger Cordes verfügt über einen überzeugenden Leistungsausweis und die notwendige Erfahrung, um die Strategie 'Ascom 2020' effizient umzusetzen", schreibt Ascom in einer Mitteilung.
Cordes stösst von der Cerner Group, einem Anbieter für Informationstechnik im Bereich Gesundheitswesen mit rund 21'000 Mitarbeitenden, zu
Ascom. Von 2007 bis 2010 war er dort Head of Finance EMEA, dann bis 2014 General Manager Europe und zuletzt COO Europe and Latin America. Vor Cerner war der gebürtige Deutsche für Aspect Software tätig. Seine Tätigkeit bei Ascom nimmt er voraussichtlich anfangs Juni 2016 auf.
(mw)