Facebook startet stark ins Jahr 2016. Das soziale Netzwerk kann für die ersten drei Monate gegenüber Vorjahr einen Umsatzanstieg von 52 Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar
ausweisen. 5,2 Milliarden Dollar wurden dabei mit Werbung eingenommen, ein Plus von 57 Prozent. Derweil stiegen die Ausgaben lediglich um 29 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar. Entsprechend stieg der Betriebsgewinn auf rund 2 Milliarden Dollar, ein Plus von 115 Prozent. Den Reingewinn konnte
Facebook gar von 0,5 auf 1,5 Milliarden Dollar verdreifachen. Angesichts dieser Ergebnisse legten die Facebook-Papiere nachbörslich um beinahe 10 Prozent zu.
Die Zahl der täglich aktiven Nutzer (DAUs) stieg im März 2016 gegenüber Vorjahr um 16 Prozent auf 1,09 Milliarden. Die Zahl der mobilen DAUs legte gar um 24 Prozent auf 989 Millionen Nutzer zu. Monatlich aktive Nutzer (MAUs) zählte Facebook im März 1,65 Milliarden – ein Plus von 15 Prozent gegenüber Vorjahr. Mobile MAUs kann das soziale Netzwerk 1,51 Milliarden ausweisen, 21 Prozent mehr als mit März 2015.
Angesichts dieser Nutzerzahlen erstaunt es nicht, dass
Facebook inzwischen 82 Prozent der Werbeeinnahmen mit mobiler Werbung generiert. Vor einem Jahr waren es noch 73 Prozent. Daneben gelang es Facebook auch, den durchschnittlich erzielten Preis für Werbung um 5 Prozent zu erhöhen. Pro Nutzer erzielt Facebook heute Einnahmen von 1,11 Dollar pro Monat – wobei mit einem Nutzer in den USA und Kanada über 4 Dollar verdient werden, mit einem Nutzer in Europa 1,33 Dollar und mit Nutzern in Afrika oder Lateinamerika lediglich 30 Cent.
(mw)