Der IT-Dienstleister
Bechtle ist erfolgreich ins laufende Jahr gestartet, wie die jetzt vorgelegten Quartalszahlen belegen. Zwischen Januar und März konnten die Einnahmen um gut 13 Prozent auf 705 Millionen Euro gesteigert werden. Als Wachstumstreiber werden im Bericht insbesondere die Bereiche Mobility, Security und Datacenter-Architekturen genannt. Das Umsatzplus wirkte sich entsprechend auf den Gewinn aus, der im Vorjahresvergleich um 20 Prozent auf knapp 27 Millionen Euro angehoben werden konnte. Angesichts der Zahlen bestätigt Bechtle den im März veröffentlichten Ausblick aufs Gesamtjahr, gemäss dem mit einem deutlichen Umsatzanstieg gerechnet wird, wobei allerdings keine konkreten Zahlen genannt werden.
Wie Bechtle weiter mitteilt, stieg die Zahl der Mitarbeitenden per 31. März 2016 auf 7269 Personen, 9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Rund zwei Drittel der neuen Mitarbeiter sind Neueinstellungen, die verbleibenden sind durch Akquisitionen zum Unternehmen gestossen.
Bechtle mit Hauptsitz in Neckarsulm wurde 1983 gegründet und betreibt 66 IT-Systemhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Konzern betreut nach eigenen Angaben über 73'000 Kunden. Der Umsatz im vergangenen Jahr betrug 2,8 Milliarden Euro.
(rd)