Der Markt für Customer Relationship Management (CRM) Software ist 2015 weltweit auf 26,3 Millarden Dollar gewachsen, wie aktuelle Zahlen des Beratungsunternehmens Gartner zeigen. Das entspricht einem Anstieg von 12,3 Prozent im Vergleich zu 2014, wo mit CRM-Software noch 23,4 Milliarden umgesetzt wurden.
Marktführer in dem Bereich ist uns bleibt Salesforce. Das Unternehmen konnte 2015 mit CRM-Software 5,2 Milliarden Dollar erwirtschaften – im Jahr 2014 waren es noch 4,3 Milliarden.
SAP nahm gleichzeitig 2,7 Milliarden Dollar mit CRM-Software ein und
Oracle 2 Milliarden. Auf Platz vier und fünf folgen
Microsoft (1,1 Mrd. Dollar) und
Adobe (936 Mio. Dollar)
"Die Fusions- und Übernahmeaktivität ist im CRM-Markt bereits seit 2009 sehr hoch. Dies hat sich auch 2015 mit mehr als 30 namhaften Übernahmen fortgesetzt", meint Julian Poulter, Research Director bei
Gartner. "Das hatte zur Folge, dass ein verstärkter Wettbewerb im höheren Preissegment des CRM-Marktes entstand. Entsprechend dem Fokus der globalen Anbieter konnte der Markt weltweit ein gutes Wachstum in allen CRM-Teilmärkten verzeichnen, allerdings nur bei Cloud- oder Software as a service (SaaS)-Anwendungen."
(aks)