Nachdem der Redmonder Softwareriese am Donnerstag über die künftige Smartphone-Strategie informiert hat (Swiss IT Magazine
berichtete), ist jetzt ein für die Partner bestimmtes Memo an die Öffentlichkeit gelangt, in dem Microsofts Pläne konkretisiert werden. Gemäss der
"Windows Central" vorliegenden Mitteilung will man sich beim Smartphone-Geschäft auf insgesamt 18 Schlüsselmärkte konzentrieren: Zu diesen Core Markets zählt man bei
Microsoft neben den USA und Australien die westeuropäischen Länder inklusive der Schweiz. Nicht auf der Liste vertreten sind Jugoslawien, Griechenland oder die ehemaligen Ostblock-Staaten mit Ausnahme von Polen.
Ob man allerdings auch längerfristig auf diese Märkte setzen wird, ist alles andere als gewiss, den die Windows-Marktanteile sind auch auf den EU-Märkten massiv rückläufig: So fielen die Anteile beispielsweise in Italien seit Ende 2013 von 13 auf nunmehr 6 Prozent. In den fünf grossen Märkten Westeuropas halbierte sich der Anteil gemäss der Erhebung von
Kantar Worldpanel innert Jahresfrist auf mittlerweile noch 4,9 Prozent.
(rd)