Intel will McAfee abstossen
Quelle: Eset

Intel will McAfee abstossen

Die Sicherheitssparte rund um McAfee soll für Intel nicht mehr attraktiv sein. Ein Verkauf für rund 7,7 Milliarden Dollar steht im Raum. Interessiert sind vor allem mehrere Private-Equity-Firmen.
28. Juni 2016

   

Wie die "Financial Times" berichtet, möchte Intel seine Security-Sparte für eine Summe von rund 7,7 Milliarden Dollar abstossen. Es soll sich um etwa denselben Betrag handeln, den Intel vor sechs Jahren für den Sicherheitsanbieter McAfee auf den Tisch gelegt hat.

Nach dem Kauf von McAfee hatte Intel Pläne geäussert, Sicherheitsfunktionen direkt in die Chips zu integrieren. Bis anhin sind entsprechende Resultate aber ausgeblieben. Gleichzeitig haben aber die Geschäftsfelder von McAfee an Präsenz verloren und bereits in den vergangenen Monaten wurden gewisse Sicherheitsbereiche, wie etwa Stonesoft und SideWinder, von Intel abgestossen.


Gemäss dem Bericht, sollen mehrere Private-Equity-Firmen Interesse an Intels Security-Sparte haben. Sie wollen sich nun zusammentun, um die entsprechende Sparte zu übernehmen. Intel hat sich bis anhin nicht offiziell zu den Gerüchten geäussert. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Intel-Chips im nächsten iPhone

13. Juni 2016 - Apple wird für seine Funkmodems im nächsten iPhone mit Intel neben Qualcomm offenbar noch auf einen zweiten Ausrüster setzen.

PC-Erneuerungen erst nach fünf bis sechs Jahren

3. Juni 2016 - Laut Intel-Chef Brian Krzanich hat sich der Erneuerungszyklus von PCs in den letzten Jahren deutlich verlangsamt. Mittlerweile werden ältere PCs im Schnitt erst nach fünf bis sechs Jahren durch neue ersetzte.

Intel-Stellenabbau in Deutschland und Rumänien

30. Mai 2016 - Intel verstärkt sich mit dem Unternehmen Itseez während man offenbar in Rumänien ein Forschungszentrum schliessen und auch in Deutschland bis zu 350 Jobs abbauen will.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER