Doodle übernimmt israelisches Start-up
Quelle: Doodle

Doodle übernimmt israelisches Start-up

Zum nicht genannten Preis hat Doodle das israelische Start-up Meekan und dessen gleichnamigen Chatbot übernommen. Der hauseigene Terminplaner soll durch die Akquisition mit einem intelligenten Assistenten erweitert werden.
1. Juli 2016

     

Der mittlerweile zur Tamedia gehörende Online-Terminplaner Doodle hat das israelische Start-up-Unternehmen Meekan übernommen. Mit der Akquisition gelangt Doodle in den Besitz des gleichnamigen Chatbots, der User als virtueller Assistent bei der Terminfindung unterstützt. Der lernfähige Chatbot ist in der Lage, Terminkalender abzugleichen, Terminvorschläge zu unterbreiten und stützt sich dabei auf vorgängige Präferenzen und Gewohnheiten der Nutzer ab. Laut Christoph Brand, Leiter Unternehmensbereich Digital bei Tamedia, erlaubt die Integration von Meekan in Doodle "einen nächsten Entwicklungssprung".


Was sich Doodle die Übernahme von Meekan kosten liess, wurde nicht bekannt gegeben. Doodles Terminplan-Dienst wird heute von über 26 Millionen Anwendern rund um den Globus genutzt. Das Unternehmen wurde Ende 2014 komplett von Tamedia übernommen, nachdem sich der Medienkonzern bereits 2011 mit 49 Prozent beteiligt hatte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Michael Brecht verlässt Doodle

20. April 2016 - Michael Brecht gibt die Geschäftsleitung von Doodle im Sommer ab. Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt.

Doodle expandiert nach Skandinavien

26. März 2015 - Doodle hat angekündigt, mit einer schwedischen Onlinemarketing-Agentur zusammenzuarbeiten und sein Angebot damit in Skandinavien zu vermarkten.

Verstärkung für Doodle

20. März 2015 - Doodle vermeldet, dass Malte Schiebelmann (Bild) zur Tochter Doodle Deutschland nach Berlin wechselt und, dass Matthias Suter bei Doodle in Zürich einsteigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER