Smartphone-Verkäufe im Aufwind
Quelle: Samsung

Smartphone-Verkäufe im Aufwind

Während die globalen Smartphone-Verkäufe um über 4 Prozent zulegten, konnte insbesondere Marktführer Samsung seinen Marktanteil ausbauen. Apple hingegen hatte erneut mit Absatzproblemen zu kämpfen.
19. August 2016

   

Zwischen April und Juni fanden rund um den Globus 344 Millionen Smartphones einen Käufer, so neueste Zahlen von Gartner. Im Vergleich zur Vorjahresperiode wurde damit ein Plus von 4,3 Prozent erzielt. Der gesamte Mobiltelefonie-Markt stagnierte indessen bei einem negativen Wachstum von 0,5 Prozentpunkten.

Unangefochtener Marktführer ist und bleibt Samsung mit einem Marktanteil von nunmehr 22,3 Prozent. Im Vergleich zur Vorjahresperiode konnten die Südkoreaner sogar noch zulegen und steigerten den Absatz von 72 auf 76,7 Millionen Geräte. Ganz anders entwickelte sich das Business bei Apple auf Platz 2: Der iPhone-Hersteller musste laut Gartner das dritte Quartal in Folge sinkende Absatzzahlen in Kauf nehmen. Im zweiten Quartal gingen global noch rund 44,4 Millionen iPhones über den Ladentisch, 7,7 Prozent weniger als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Apples Marktanteil sank damit innert Jahresfrist von 14,6 auf 12,9 Prozent. Der dritte Platz wird von Huawai mit einem Marktanteil von 8,9 Prozent belegt. Auf den weiteren Plätzen folgen Oppo (5,4%) und Xiaomi (4,5%).


Was schliesslich die Anteile der Betriebssysteme betrifft, so konnte Android den Marktanteil von 82,2 auf 86,2 Prozent ausbauen, während Apples iOS von 14,6 auf 12,9 Prozent sank. Der Marktanteil von Windows ist derweil in die Bedeutungslosigkeit gesunken und steht noch bei 0,6 Prozent im Vergleich zu 2,5 Prozent vor einem Jahr. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler Smartphone-Markt stagniert

29. Juli 2016 - Mit einem Wachstum von lediglich 0,3 Prozent im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode stagnierte der globale Smartphone-Markt im zweiten Quartal 2016 beinahe. An der Liste der Top-5-Hersteller hat sich nichts geändert.

Kaum Begeisterung für Windows 10 Mobile

24. Juni 2016 - Windows 10 Mobile hat gemäss jüngsten Marktzahlen einen schweren Stand. Nur gerade gut jeder neunte Besitzer eines Windows-Smartphones arbeitet mit der neuesten Version von Microsofts mobilem Betriebssystem.

Verlangsamtes Wachstum im Smartphone-Markt

8. Juni 2016 - Der weltweite Smartphone-Markt wird in den nächsten Jahren nicht wie bisher zweistellig wachsen. Der Zenit wurde 2010 mit einem Wachstum von 73 Prozent überschritten, 2016 müssen sich die Hersteller mit einem Plus von 7 Prozent begnügen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER