Der globale WLAN-Markt wuchs im zweiten Quartal gegenüber der Vorjahresperiode um 6,7 Prozent auf 1,31 Milliarden Dollar, so jüngste Zahlen von IDC. Besonders zulegen konnten die WLAN-Verkäufe in die Unternehmen, wo ein Umsatzplus von 9,6 Prozent resultierte, der stärkste Zuwachs seit über zwei Jahren. Wie die Studienverfasser festhalten, ist das starke Wachstum einerseits dem Erneuerungszyklus, andererseits aber auch den Digital-Transformation-Initiativen zuzuschreiben, die in vielen Unternehmen lanciert wurden. Erstmals seit 2014 konnte IDC auch im Consumer-Bereich wieder ein Wachstum feststellen, allerdings ist dies mit einem Zuwachs von 3,1 Prozent deutlich schwächer ausgefallen als im Unternehmensumfeld.
Wie die Erhebung ebenfalls zeigt, konnte sich der 802.11ac-Standard mittlerweile auf breiter Ebene durchsetzen. Rund 60 Prozent aller Access Points arbeiten mittlerweile mit diesen Spezifikationen, während über 77 Prozent des gesamten WLAN-Umsatzes mit 802.11ac-Equipment erzielt wird. Dabei kommen ac-Geräte in erster Linie in den Unternehmen zum Einsatz. Im Consumer-Bereich beträgt der Umsatz-Anteil nur gut 51 Prozent.
Beherrscht wird der globale WLAN-Markt nach wie vor uneingeschränkt von
Cisco. Der Marktanteil des Netzwerkriesen gab innert Jahresfrist leicht von 45,2 auf 43,7 Prozent nach. Einbussen musste auch HPE/Aruba auf Platz zwei in Kauf nehmen, wo der Anteil von 17,1 auf 14,6 Prozent fiel. Die weiteren Plätze werden belegt von Brocade/Ruckus (6,8%) und Ubiquiti (4,2%).
(rd)