In einer Pressemitteilung haben
Lenovo und
Nimble Storage bekannt gegeben, dass sie künftig im Rahmen einer strategischen Partnerschaft Lösungen anbieten wollen, die Kunden bei der Transformation ihres Rechenzentrums unterstützen sollen. Ziel der beiden Unternehmen sei es, durch vorausschauende Analysen das Automatisieren von Serviceprozessen für das Management der Infrastruktur zu ermöglichen. Daraus soll ein geringerer Zeitaufwand für Wartungs- und Supportaufgaben entstehen, was zur Mitarbeiterentlastung beitragen soll.
Durch die Partnerschaft der beiden Unternehmen sollen auch die die Servertechnologie von Lenovo mit den All-Flash-Speichersystemen und der Big-Data-Analyse Software Infosight Predictive Analytics von Nimble Storage kombiniert werden. Wie aus der Mitteilung hervorgeht, soll im Zuge des neuen Angebots zunächst die Thinkagile-CX-Serie auf den Markt kommen, die aus konvergenten Infrastrukturlösungen mit Speicherfunktionen auf der Basis der Predictive-All-Flash-Arrays besteht. Darüber hinaus plant Lenovo die Integration seiner Software XClarity für das Infrastrukturmanagement in die Big-Data-Analyse Software Infosight, die auf der Grundlage von vorausschauenden Analysen, eine Automatisierung des Supports ermöglicht. Und gemeinsam wollen beide Unternehmen Auswertungen über die Aus- und Belastung einzelner Komponenten für die gesamte Infrastruktur des Rechenzentrums einschliesslich Speicher-, Rechner- und Netzwerkressourcen entwickeln, mit welchen die Ausfallsicherheit der Rechenzentren verbessert werden sollen, indem Probleme sämtlicher Infrastrukturkomponenten frühzeitig erkannt und automatisch behoben werden.
Die ersten Angebote der Partnerschaft zwischen Lenovo und Nimble Storage werden mit Einführung der Thinkagile-CX-Serie am 28. Oktober zur Verfügung stehen.
(asp)