Logitech hat die Ergebnisse des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2016/17 präsentiert. Demnach erwirtschaftete der Computer-Zubehör-Hersteller im Zeitraum von Juli bis September 564,3 Millionen Dollar Umsatz und damit neun Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Der Gewinn lag bei 64,8 Millionen Dollar nach 46,5 Millionen im zweiten Quartal 2015/16, was einem satten Plus von 39 Prozent entspricht.
Auch in den einzelnen Bereichen konnte
Logitech mit einer starken Performance aufwarten. Insbesondere die Kategorien Gaming (+17%), Mobile Lautsprecher (+21%) und Video-Konferenz-Systeme (+42%) konnten erneut stark zulegen. Hauptumsatztreiber des Unternehmens sind aber nach wie vor PC-Mäuse und Tastaturen. Während das Geschäft mit den Mäusen nicht ganz auf Touren kam und Logitech einen leicht rückläufigen Umsatz von einem Prozent auf 123,3 Millionen Dollar hinnehmen musste, stieg der Umsatz bei den Tastaturen um 14 Prozent auf 116,5 Millionen Dollar. Einen etwas stärkeren Rückgang von sechs Prozent verzeichnete wiederum die Kategorie Home Control, wo 11,8 Millionen Dollar umgesetzt wurden.
(asp)