Siemens will für 4 Milliarden Dollar US-Softwarefirma kaufen

Siemens plant, den US-Softwarehersteller Mentor Graphics zu kaufen. Für die Übernahme werden rund 4 Milliarden Dollar fällig.
14. November 2016

   

Siemens kündigt an, vor der Übernahme von Mentor Graphics zu stehen, einem US-Hersteller von Industriesoftware. Siemens lässt sich die Übernahme 37.25 Dollar pro Aktie in bar kosten, woraus bei 108 Millionen Aktien ein Übernahmepreis von 4 Milliarden resultiert, wie "Heise.de" errechnet hat. Siemens gibt den Unternehmenswert von Mentor Graphics inklusive Schulden mit 4,5 Milliarden Dollar an.


Mentor Graphics ist spezialisiert auf Automatisierungssoftware sowie auf Software für das Design von Halbleitern. Der Kauf soll Siemens helfen, seinen Wandel in Richtung des führenden Anbieters für die digitalisierte Industrie zu beschleunigen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Roche, Siemens & Co. finanzieren Informatik-Departement der Hochschule Luzern

20. Oktober 2015 - Ein Drittel der Aufbaukosten für das neue Informatik-Departement der Hochschule Luzern, sprich eine Million Franken, kommt von Wirtschaftsgrössen wie Roche, Siemens und der CSS Versicherung. Das neue Departement kann somit 2016 den Betrieb aufnehmen.

Siemens baut 15'000 Stellen ab

30. September 2013 - Bis im Herbst 2014 will der Technologiekonzern Siemens weltweit 15'000 Arbeitsplätze streichen. Besonders betroffen dürften die Sektoren Industrie, Energie und Infrastruktur & Städte sein.

Siemens entwickelt Leittechnik für SBB

27. August 2013 - Die SBB haben mit Siemens Schweiz eine Kooperation vereinbart, welche die Weiterentwicklung des Leit- und Informationssystems Iltis durch Siemens vorsieht. Das Auftragsvolumen wird mit 325 Millionen Franken beziffert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER