Die Analysten von Strategy Analytics haben den globalen Smartphone-Markt vom dritten Quartal unter die Lupe genommen und versucht, den in diesem Segment erzielten operativen Gewinn zu beziffern. Die Studienverfasser kommen zum Schluss, dass im Berichtszeitraum unter dem Strich ein Gewinn von 9,4 Milliarden Dollar resultierte. Der Löwenanteil des Gewinns von überwältigenden 91 Prozent oder 8,4 Milliarden Dollar entfällt gemäss der Erhebung auf
Apple, während der Rest der Mitbewerber sich mit fast schon marginalen Anteilen zufrieden geben muss. So folgen auf den Plätzen zwei bis vier die drei chinesischen Anbieter
Huawei,
Vivo und
Oppo, auf die jeweils 0,2 Prozent des Gesamtgewinns entfällt. Samsungs Anteil wird indessen nicht explizit ausgewiesen und wird unter "Andere" subsummiert.
Die Analysten begründen das Resultat damit, dass Apple es als einziger Anbieter schafft, die Preise zu maximinieren und gleichzeitig die Produktionskosten zu miniminieren.
(rd)