Nikon und Sigma planen 2017 Preiserhöhungen
Quelle: Nikon

Nikon und Sigma planen 2017 Preiserhöhungen

Kamera-Objektivhersteller Sigma soll die Preise in Europa per Januar 2017 erhöhen wollen. Nikon soll im Februar nachziehen wollen, so Gerüchte.
13. Dezember 2016

   

Der Kamerahersteller Nikon sowie Objektiv-Produzent Sigma sollen Preiserhöhungen für Europa planen. Dies berichtet "Heise.de" unter Berufung auf die Plattform "Nikon Rumours", die im Besitz von Händler-Einkaufspreislisten ist. So soll Sigma planen, die Preise für Objektive mit Canon-, Nikon-, Sony und Micro-Four-Thirds-Anschluss per 1. Januar 2017 um 9 bis 28 Prozent zu erhöhen. Nikon soll derweil teils erhebliche Preiserhöhungen per 1. Februar planen.


Nebst Sigma und Nikon sollen aber auch andere japanische Kamera- und Objektiv-Hersteller Preisanpassungen nach oben planen, so "Heise.de" weiter. Dafür soll es zwei Gründe geben. Zum ersten die Kursentwicklung des japanischen Yen, zum zweiten der sinkende Absatz im Kamera-Umfeld, er dafür sorgt, dass die Fixkosten auf immer weniger Einheiten verteilt werden müssen, was die Stückpreise nach oben treibt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nikon Schweiz wird in deutsche Nikon GmbH integriert, Lukas Jufer übernimmt Leitung

17. Juni 2016 - Mit der Überführung von Nikon Schweiz in eine Zweigniederlassung der deutschen Nikon GmbH übernimmt der bisherige Schweizer Country Manager Lukas Jufer die Leitung von Nikon Deutschland.

Digicam-Absatz bricht um 13,6 Prozent ein

17. April 2015 - Mit 2,3 Millionen Digitalkameras haben die taiwanischen Auftragsfertiger im ersten Quartal über 13 Prozent weniger Kameras ausgeliefert als im Jahr davor. Grösster Kunde ist nach wie vor Nikon mit einem Anteil von 46 Prozent.

Nikon sucht seinen Weg für die Zukunft

8. Juli 2013 - Kamerahersteller Nikon hat ein neues Team gegründet, dessen Aufgabe es ist, ein Produkt zu entwickeln, das das Konzept von Kameras neu definieren soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER