Interdiscount richtet zu Weihnachten gemeinsam mit der Service-Vermittlungsplattform Mila einen technischen Vor-Ort-Service-Pilotbetrieb ein, wie es in einer Mitteilung heisst. Dabei können Kunden für die Lieferung und Inbetriebnahme technischer Produkte ab sofort auch geprüfte Techniker aus der Umgebung buchen, damit der Einsatz der neuen Gadgets nicht an der Installation scheitert. So kosten etwa Lieferung und Installation eines TVs oder Druckers durchschnittlich 109 Franken und kann direkt über
Mila.com gebucht werden. Dabei wird die Service-Anfrage an vier lokale Mila-Techniker gesendet, wobei der erste, der sich meldet, den Zuschlag erhält und sich innert zwölf Stunden beim Kunden zur Terminvereinbarung melden muss. Der lokale Techniker holt das Gerät dann in einer der 22 Interdiscount-Filialen ab und installiert es beim Kunden zu Hause. Bezahlbar ist der Service vor Ort mit Kredit- oder EC-Karte oder auch online über Mila.
"Insbesondere zu Weihnachten möchten Kunden ihre Technik noch vor dem Fest geliefert bekommen und direkt einsetzen können. Dafür nutzen wir die On-Demand Crowd, die uns Mila mit rund 3000 Friends und Profis in der Schweiz bereitstellt", erläutert Nadine Käser, Projektleiterin bei
Interdiscount. Und Mila-CEO Christian Viatte ergänzt: "Die Integration zu Mila.com erlaubt es dem Kunden, ein passendes Servicepaket zum Produkt zu wählen. Dies kann eine Lieferung und/oder eine Installation sein."
Aktuell sind Mila Friends für das Projekt eingespannt, die selbständig im Nebenerwerb tätig sind. "Im nächsten Schritt planen wir auch den Einsatz von professionellen Serviceanbietern, den Mila Profis. Diese werden dann komplexere Services für den Kunden übernehmen", so Käser.
(abr)