Softwareriese
Microsoft hat eine Reorganisationsrunde eingeläutet, um die zahlreichen Produkt- und Servicebereich weiter zu konsolidieren. Wie Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley auf "Zdnet.com" zu
berichten weiss, sollen die neuen Konzernstrukturen per 1. Februar in Kraft treten und betreffen die Sales-, Partner- und Services-Abteilungen, die heute unter Leitung von Vice President Judson Althoff in der Worldwide Commercial Business Group zusammengefasst sind.
Bereits vergangenen Sommer wurden im Rahmen der "One Microsoft"-Strategie die Sales- und Marketing-Abteilungen konzernweit zusammengeführt und Althoffs Commercial-Business-Abteilung unterstellt. Ihm unterstehen seitdem neben der Enterprise & Partner Group (EPG) die Bereiche Public Sector, Small and Mid-Market Solutions and Partners (SMS&P), Developer Experience sowie Services. Im Rahmen der jüngsten Reorganisationsrunde werden nun die Bereiche EPG und SMS&P unter Führung von Chris Weber zusammengelegt, der bis anhin der Abteilung Mid-Market-Solutions and Partners vorstand.
Dazu werden die zahlreichen Partner-Teams zusammengefasst und neu Ron Huddleston unterstellt. Huddleston ist letzten Sommer von Salesforce zu Microsoft gewechselt und führt das Enterprise Partner Ecosystem an. Eine neue Abteilung namens Microsoft Digital vereint zudem künftig unter Leitung von VP Anand Eswaran die Entwickler, Evangelisten, Architekten und Berater. Ebenfalls zusammengeführt werden ferner die Bereiche Worldwide Public Sector und Industry Business, die von VP Toni Townes-Whitley angeführt werden.
Trotz all der Konsolidierungen und Straffungen in der Konzernlandschaft soll die Reorganisation laut Mary Jo Foley keine Entlassungen zur Folge haben.
(rd)