In einer Pressemitteilung hat
Abacus bekannt gegeben, dass die hauseigene Cloud Business Software für Kleinunternehmen, Startups und Vereine mit dem Namen Abaninja ab sofort
online frei verfügbar ist. Mit Abaninja sollen sich mit wenigen Klicks Rechnungen erstellen und an die E-Mail-Adresse eines Rechnungsempfängers versenden lassen. Zudem können mit Abaninja via Web direkt Mehrwertsteuer-konforme Rechnungen geschrieben, verschickt und gemahnt werden. Alle für eine Rechnung benötigten Komponenten wie Rechnungsvorlage, Kunde, Adresse, Produkt oder Leistung lassen sich bei Abaninja in einem Dashboard respektive auf einem digitalen Arbeitsblatt verwalten. Zudem wurden verschiedene Zahlungsformen wie Kreditkarten, PayPal, Bitcoin, E-Banking via IBAN-Angabe und Einzahlungsschein integriert.
Im letzten halben Jahr hat das Ostschweizer Unternehmen Abaninja mit schweizweit über 100 Treuhändern getestet und damit sichergestellt, dass sich auf Wunsch eines Abaninja-Nutzers Rechnungen automatisch und ohne manuelle Erfassung an Profis zur Verbuchung oder anderen finanztechnischen Aufgaben weiterleiten lassen. Dabei sorgt der verwendete europäische Datenstandard Zugferd dafür, dass die Daten in diesem XML-Format übertragen und somit maschinell in den Finanzsystemen von Treuhänder oder Banken weiterverarbeitet werden können. Zudem soll Abaninja ab April 2017 mit dem Raiffeisen E-Banking synchronisiert werden können.
Die kostenlose Grundfassung von Abaninja ist ab sofort verfügbar. Die kostenpflichtige Pro Version, mit der sich Offerten zusätzlich, erstellen, versenden und verwalten sowie diese auf Knopfdruck in Rechnungen umwandeln lassen, kann bis zum April dieses Jahres gratis getestet werden, danach kostet sie acht Franken im Monat.
(asp)