Bechtle hat die vorläufigen Zahlen des abgeschlossenen Geschäftsjahres bekannt gegeben. Demnach verzeichnete das Unternehmen, zu dem 70 IT-Systemhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören sowie E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern, 2016 das wachstumsstärkste Jahr in der Firmengeschichte. So konnte Bechtle erstmals über 3 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 9,3 Prozent entspricht, lag der Umsatz 2015 doch noch bei 2,8 Milliarden Euro und im Jahr 2016 bei 3,1 Milliarden Euro. Das Vorsteuerergebnis konnte Bechtle um 12 Prozent auf 145 Millionen Euro steigern. Im Vorjahr lag dieses noch bei 129,4 Millionen Euro.
Beide Geschäftssegmente, also einerseits das IT-Systemhaus und die Managed Services sowie andererseits der IT-E-Commerce, seien 2016 gewachsen, teilt Bechtle mit. Dabei habe sich insbesondere das inländische Systemhausgeschäft gut entwickelt. "Wir haben die wirtschaftliche Dynamik unvermindert hochgehalten und gleichzeitig mit zahlreichen Projekten in die Zukunft investiert. Bechtle unterstreicht mit diesen beeindruckenden Zahlen seine Position als eines der führenden deutschen IT-Unternehmen", ist Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender von
Bechtle, überzeugt. Das Unternehmen, das gemäss eigenen Angaben rund 7700 Mitarbeitende zählt, wird die vollständigen und geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 Mitte März 2017 veröffentlichen.
(aks)