Im vierten Quartal 2016 wurden weltweit 33,9 Millionen Wearables verkauft, zeigen aktuelle Zahlen von IDC. Das sind 16,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Über das gesamte Jahr 2016 gesehen ist die Zahl der verkauften Geräte um 25 Prozent auf 102,4 Millionen verkaufte Geräte gestiegen. Dies insbesondere da neue Hersteller den Markt betreten haben und bereits bekannte Hersteller ihre Portfolios erneuert haben, so die Marktforscher.
Anführer unter den Wearable-Herstellern ist nach wie vor
Fitbit. Das Unternehmen hat zwar mit 6,5 Millionen Werables 22,7 Prozent weniger Geräte verkauft als im Vorjahreszeitraum. Trotzdem beträgt der Marktanteil der Firma noch 19,2 Prozent. Zu den Top-5-Wearable-Herstellern zählen ausserdem
Xiaomi mit 5,2 Millionen abgesetzten Wearables,
Apple mit 4,6 Millionen verkauften Werables,
Garmin mit 2,1 Millionen verkauften Geräten und
Samsung mit 1,9 Millionen verkauften Geräten von Oktober bis Dezember 2016. Zu den Herstellern, die hinter den Top 5 kommen, zählen Modefirmen wie
Fossil, aber auch BBK und Li-Ning.
So wie der gesamte Technologiemarkt verändere sich auch der Markt mit Wearables, kommentiert Ramon Llamas, Research Manager im IDC Wearable Team. "Werables begannen als Geräte mit einem einzigen Zweck, zum Beispiel Schritte zählen. Heute entwickeln sie sich in Geräte, die viele verschiedenen Zwecke vereinen, die Gesundheits- und Fitnessfähigkeiten mit Smartphone-Benachrichtigungen zusammenbringen."
(aks)