Die Marktanalysten von IDC geben grosse Stücke auf die Entwicklung im Augmented- und Virtual-Reality-Markt und gehen davon aus, dass der weltweite Absatz an entsprechenden Headsets über die kommenden Jahre ein mittleres Wachstum von 58 Prozent erreicht. Wurden vergangenes Jahr rund um den Globus noch gut 10 Millionen Headsets abgesetzt, soll sich die Zahl in vier Jahren bereits verzehnfacht haben. Als Gründe für den Boom nennen die Marktbeobachter die Lancierung neuer Geräte, tiefere Preise sowie breitgefächerte Inhalte auf Consumer- wie auch auf Business-Seite.
VR-Headsets für den Unternehmenseinsatz werden gemäss der Erhebung deutlich stärker zulegen als ihre Consumer-Pendants. Während IDC fürs vergangene Jahr den Anteil der im kommerziellen Bereich genutzten Headsets mit rund 20 Prozent beziffert, soll dieser bis 2021 auf 38,5 Prozent klettern. Damit werden Business-Headsets ein mit 80 Prozent deutlich höheres jährliches Wachstum erreichen.
Ebenfalls interessant: Während Augmented-Reality-Headsets vergangenes Jahr gerade einmal die Summe von 209 Millionen Dollar einspielten, sollen die Umsätze hier bis 2021 auf beachtliche 48,7 Milliarden Dollar ansteigen. Deutlich weniger steil nach oben geht's derweil bei den VR-Headsets: Hier gehen die Analysten von einer Umsatzsteigerung von 2,1 auf 18,6 Milliarden Dollar aus.
(rd)