Der Software-Asset-Management (SAM)-Lösungsanbieter
Snow Software will künftig verstärkt auf seine Partner setzen und erweitert zu diesem Zweck seine Vertriebswegstrategie. So sollen dem Unternehmen zufolge künftig alle Vertriebs- und Lieferaktivitäten durch oder über die Channel-Partner erbracht werden. Snow Software wird ihnen dabei in allen Belangen des Vertriebs sowie in der Bereitstellung zur Seite stehen. Dazu zählen neben der Lead-Generierung auch die Vertragsgestaltung sowie die Auslieferung der Produkte und ihre Implementierung.
Die neue Strategie soll sich für alle Beteiligten auszahlen. So können die Kunden beispielsweise von einer erhöhten SAM-Kompetenz sowie einer grösseren Anzahl an Partnern profitieren. Den Partnern bietet sich derweil mit der steigenden Nachfrage nach Managed Services und Supportleistungen Wachstumschancen. Snow Software selbst erhofft sich, durch die Strategieerweiterung besser auf Marktchancen reagieren und damit den Wachstumstrend aufrechterhalten zu können.
Im Zuge der neuen Vertriebswegstrategie überarbeitet Snow Software sein Partnerprogramm und bietet seinen Partnern unter anderem ein neues Partnerportal an. Durch dieses erhalten sie mitunter Zugang zu Informationen sowie Supportfunktionen. Zusätzlich stehen ihnen dort aber neben den Präsenzschulungen auch Online-Schulungen zur Verfügung. Dies, da in die Schulung der Partner investiert werden soll, um deren SAM-Kompetenzen weiter auszubauen. Auch sollen die Partner durch das neue Partnerprogramm künftig von gemeinsamen Marketingaktivitäten profitieren können und Snow Software verspricht ihnen Unterstützung in der Entwicklung eigener, auf den Lösungen von Snow Software basierenden Lösungen.
Für die Umsetzung der Strategie zeichnet Urban Bucht, Global Vice President Partners von
Snow Software, verantwortlich. Er wird sich in dieser Rolle insbesondere der Rekrutierung und dem On-Boarding neuer Partner sowie dem Ausbau der bestehenden Partnerbeziehungen widmen.
(af)