Rückwirkend per 1.1.2017 hat Beelk Services die Mehrheit von Kinetic übernommen. Kinetic bietet Workflow- und DMS-Lösungen an und ist als Distributor des Archiv- und Dokumentenmanagement-Systems Windream tätig. Laut einer Medienmitteilung resultiert die Partnerschaft aus langjährigen Kontakten sowie diversen Projektumsetzungen. Kinetic wird als unabhängige Tochtergesellschaft agieren und ihre Kunden und den bestehenden indirekten Partnerkanal weiterhin direkt betreuen. Auch alle 14 Mitarbeiter der Kinetic werden unter der Führung von Gründer Daniel Lütold in den bestehenden Räumlichkeiten in Lenzburg weiterarbeiten.
Kinetic hat in der Vergangenheit verschiedene Lösungen auf Basis von Windream entwickelt, darunter branchenspezifische Anwendungen wie auch Softwaretools zur Automatisierung von typischen Büroarbeiten. Auch die Integration in Produkte von Drittanbietern sind Teil des Portfolios von Kinetic. Dazu gehören unter anderem Anbindungen an ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssysteme wie Microsoft Dynamic NAV / AX, Incadea, SAP und Abacus sowie die Integration in Knowledge-Management-, Groupware- und Imaging-/Data-Capturing-Lösungen.
Daniel Merz, Mitinhaber von
Beelk Services, ist erfreut, "dass die Beelk Services ihren Kunden künftig neben den bekannten Dienstleistungen rund um das physische Dokument auch Unterstützung in der zunehmenden Digitalisierung in eine virtuelle Dokumentenwelt und damit in den Arbeitsplatz 4.0 bieten kann." Daniel Lütold, Gründer von Kinetic ergänzt: "Innerhalb der Beelk Group haben wir grosse Wachstumschancen und können das Marktpotential durch zusätzliche Verkaufsressourcen optimal nutzen. Unsere Kunden profitieren vom zusätzlichen Produkte- und Serviceportfolio, unterstützt durch das langjährigen Know-how des Kinetic-Teams."
(swe)