Online-CRM-Anbieter Salesforce hat die Ergebnisse fürs abgelaufene Geschäftsquartal aufgetischt und übertrifft damit die Schätzungen der Marktbeobachter. Der Umsatz konnte im Berichtsquartal um 25 Prozent auf knapp 2,4 Milliarden Dollar gesteigert werden, während die Analysten im Schnitt von 2,35 Milliarden Dollar ausgingen. Der Löwenanteil entfiel dabei auf die Abonnement-Einnahmen, die ebenfalls um 24 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar kletterten.
Unter dem Strich resultierte allerdings ein kleines Minus von gut 9 Millionen Dollar. Ohne Sonderposten wies Salesforce derweil einen Gewinn von 6 Cents pro Aktie aus, womit man einen Cent über den Analystenprognosen zu liegen kam.
Obwohl der CRM-Anbieter auch noch die Prognose fürs laufende Quartal wie auch fürs gesamte Geschäftsjahr anheben konnte und damit hier wie dort über den Schätzungen der Marktbeobachter zu liegen kam, reagierte die Aktie kaum auf die Bekanntgabe. Aktuell rechnet Salesforce mit einem Jahresumsatz zwischen 10,25 und 10,3 Milliarden Dollar, während frühere Schätzungen wie auch jene der Analysten von durchschnittlich 10,18 Milliarden Dollar ausgingen.
(rd)