Mit einem Umsatz von 9,6 Milliarden Dollar sowie einem Nettogewinn von 107 Millionen Dollar schliesst Lenovo das vierte Quartal des Fiskaljahres 2017 ab, wie der chinesische PC-Hersteller mitteilt. Damit konnte man den Umsatz innert Jahresfrist um 4,9 Prozent steigern, während der Nettogewinn um 41 Prozent zurückging.
In der PC- und Smart-Devices-Sparte kurbelte Lenovo die Verkäufe um 4,9 Prozent an und generierte so einen Umsatz von 6,7 Milliarden Dollar. Insgesamt wurden weltweit 14,4 Millionen PCs, Tablets und Smart Devices abgesetzt, was innert Jahresfrist einem Plus von 1 Prozent entspricht.
Die Mobile Business Group von
Lenovo, die Moto sowie Lenovo-Smartphones umfasst, wurde der Umsatz im vierten Quartal ausserhalb Chinas um 19,7 Prozent gesteigert. Insgesamt wurden in diesem Segment 1,7 Milliarden Dollar umgesetzt, wobei ausserhalb Chinas 17,4 Prozent mehr Smartphones und somit 11,3 Millionen Geräte verkauft wurden.
Für das gesamte vergangene Geschäftsjahr meldet Lenovo einen Umsatz von 43 Milliarden Dollar – 4,2 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahr. Zudem weist das Unternehmen einen Nettogewinn von 535 Millionen Dollar, was einer Steigerung um 660 Millionen Dollar und somit der Rückkehr in die Gewinnzone entsprechen soll.
(abr)