Schneider Electric und Accenture lancieren gemeinsam die Digital Services Factory, eine virtuelle Fabrik, welche den Unternehmen schnelles Entwickeln und Skalieren von neuen Produkten ermöglichen soll. Der Fokus liegt dabei auf Produkten in den Bereichen vorbeugende Wartung, Anlagenüberwachung und Energieoptimierung.
"Schneider Electric will 80 Prozent der Zeit einsparen, die zwischen Produktidee und Markteinführung liegt", so Karim Chaabouni, Managing Director in der Industrial Practice bei
Accenture. Dazu erfassen die beiden Unternehmen Daten aus Millionen vernetzter Geräte in der Infrastruktur von
Schneider Electric und an Kundenstandorten, um daraus neue Services zu entwickeln.
Die Digital Factory soll eine Reihe von Services bieten, wie etwa die Entwicklung und Generierung neuer Ideen, das Konzipieren und Testen potenzieller Angebote, die Implementierung und Skalierung von Lösungen sowie die Analyse- und IoT-Funktionen zur schnelleren Bereitstellung von neuen Services.
Die Zusammenarbeit zwischen
Accenture und
Schneider Electric erfolgt im Rahmen eines Fünfjahresvertrags, welcher die Unternehmen im Januar 2016 abgeschlossen haben. Accenture lieferte sowohl strategische als auch technische Beratung bei der Konzeption der Digital Factory und wird Schneider Electric in Zukunft bei der laufenden Einführung von IIot-fähigen Lösungen und digitalen Services unterstützen.
(swe)