Millward Brown und WPP haben einmal mehr ihren Brandz Top 100 Most Valuable Global Brands Report veröffentlicht. Diesem ist zu entnehmen, dass sich
Google in diesem Jahr die Poleposition im weltweiten Vergleich sichern konnte. Dem Bericht zufolge verfügt der Suchmaschinenriese über einen Wert von 245,581 Milliarden Dollar. Auf Platz zwei und drei positionieren sich
Apple und
Microsoft mit 234,671 beziehungsweise 143,222 Milliarden Dollar. Ebenfalls in die Top 10 geschafft haben es
Amazon (139,286 Milliarden Dollar),
Facebook (129,8 Milliarden Dollar),
AT&T (115,112 Milliarden Dollar),
Visa (110,999 Milliarden Dollar) und
Tencent (108,292 Milliarden Dollar) sowie
IBM (102,088 Milliarden Dollar) und Mcdonald’s (97,723 Milliarden Dollar).
Als wertvollste Schweizer Marke ging Rolex in das Ranking ein. Der Unternehmenswert der Luxusuhrenmarke wird mit 8 Milliarden Dollar beziffert. Auf Platz zwei und drei folgen Nescafé mit 6,3 Milliarden Dollar und die UBS mit 6,1 Milliarden Dollar.
Am häufigsten gelistet werden in dem Ranking Unternehmen aus den USA. Insgesamt haben es 54 US-Firmen unter die 100 wertvollsten Marken weltweit geschafft. Stark steigern konnte sich derweil China. Wurde vor 12 Jahren erst ein chinesisches Unternehmen in der Top 100 Liste geführt, so sind es heuer 13. Der Gesamtwert dieser Marken hat sich in dieser Zeitspanne um 937 Prozent gesteigert und macht inzwischen 11 Prozent am Gesamtwert der Top-100-Marken weltweit aus. Der am stärksten vertretene Sektor ist indessen der Technologiesektor. Insgesamt werden 37 Technologieunternehmen unter den 100 wertvollsten Marken geführt. Sie machen mehr als die Hälfte des Gesamtwertes der Top-100-Marken aus. Die Gesamtübersicht der Top 100 kann
hier eingesehen werden.
(af)