Der Wearable-Markt soll sich auch in den kommenden Jahren mit zweistelligen Wachstumsraten entwickeln, so eine aktuelle Marktstudie von IDC. Gemäss der Erhebung werden im laufenden Jahr rund um den Globus rund 125 Millionen Smartwatches, Fitness-Bänder und andere Wearables einen Käufer finden. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem ansehnlichen Absatzplus von gut 20 Prozent. Und der Markt soll sich im selben Tempo weiterentwickeln: Die IDC-Analysten rechnen bis zum Jahr 2021 mit einem Absatzvolumen von 240 Millionen der tragbaren Geräte, was einem mittleren jährlichen Wachstum von 18,2 Prozent entsprechen würde.
Der Löwenanteil der Wearables entfällt im laufenden Jahr auf intelligente Uhren, deren Anteil am Gesamtmarkt mit knapp 57 Prozent angegeben wird, dicht gefolgt von intelligenten Armbändern wie Fitness Bands mit knapp 38 Prozent. Schenkt man der Prognose der Marktbeobachter Glauben, wird der Uhren-Anteil in den kommenden Jahren stark steigen und bis 2021 ein Absatzvolumen von 161 Millionen Einheiten erreichen, was einer mittleren jährlichen Zuwachsrate von 26,5 Prozent entsprechen würde. Deutlich geringer wird hingegen das Potential der intelligenten Armbänder eingestuft. Hier wird bis 2021 von einem durchschnittlichen Absatzwachstum von mageren 1,2 Prozent ausgegangen, wodurch sich der Marktanteil am gesamten Wearable-Markt von heute knapp 38 Prozent auf rund 22 Prozent verringern wird.
(rd)