Equinix und Digital Realty bauen Colocation-Führung aus
Quelle: Synergy

Equinix und Digital Realty bauen Colocation-Führung aus

Der globale Colocation-Markt wird angeführt von Equinix und Digital Realty. Beide Konzerne sind dabei, ihre Führungspositionen durch Zusammenschlüsse und Übernahmen weiter zu festigen.
30. Juni 2017

     

Der Marktanalysten der Synergy Research Group haben den globalen Colocation-Markt unter die Lupe genommen und kommen zum Schluss, dass die beiden Anbieter Equinix und Digital Realty ihre Führungspositionen erfolgreich behaupten. Gemäss der Studie halten die beiden Anbieter den weltweiten Colocation-Markt mit Marktanteilen von 11 respektive 7 Prozent Umsatzanteil fest in ihren Händen, wobei sowohl der Wohlesale- als auch der Retail-Colocation-Bereich in der Erhebung berücksichtigt wurden.


Wie die Synergy-Analysten festhalten, sind beide Konzerne im Begriff, ihre marktführende Stellung weiter auszubauen. So plant Digital Realty mit dem US-Datacenter-Anbieter DuPont Fabros zusammenzugehen, der Merger soll im Verlauf des Jahres abgeschlossen werden. Und Equinix hat unlängst die Übernahme von 29 Datenzentren von Verizon abgeschlossen. Wären die Auswirkungen dieser Transaktionen in die Q1-Zahlen bereits eingeflossen, hätten sich die Marktanteile der beiden Konzerne auf 13 respektive 9 Prozent erhöht. Die weiteren Plätze werden von NTT mit einem Anteil von 6 Prozent sowie einer Reihe kleinerer Anbieter mit Marktanteilen im Bereich von 1,5 bis 2,5 Prozent belegt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Equinix schliest RZ-Erweiterung in Zürich ab

23. Juni 2017 - Mit dem Abschluss der zweiten Erweiterungsphase hat Data-Center-Anbieter Equinix die Fläche im Oberengstringer Rechenzentrum um 900 auf 6670 Quadratmeter erweitert.

Equinix tätigt Millioneninvestition in Genfer Datacenter

28. März 2017 - Der globale Anbieter von Interconnection- und Rechenzentrumsdienstleistungen Equinix investiert rund 17 Millionen Dollar in die Erneuerung seines Genfer Datacenter GV1.

Equinix kauft Rechenzentrums-Geschäft von ICT-Center

28. Februar 2017 - Equinix übernimmt den Zürcher Rechenzentrumsbetreiber ICT-Center und möchte damit seine Präsenz im Schweizer Markt ausbauen. Die Übernahme soll rund 5 Millionen Dollar gekostet haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER