IDC hat die Zahlen zum weltweiten Smartphone-Markt im zweiten Quartal veröffentlicht. Demnach wurden im Q2 341,6 Millionen Geräte verkauft, 1,3 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Im Vergleich zum Vorquartal Q1 2017 beträgt der Rückgang 0,8 Prozent.
Bezeichnend ist, dass die fünf grössten Hersteller im Vergleich zum Vorjahr alle zulegen konnten. Marktführer
Samsung verkaufte im zweiten Quartal 79,8 Millionen Smartphones, 1,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Marktanteil beträgt so 23,3 Prozent (Vorjahr 22,7%).
Apple auf Platz 2 konnte den Absatz um 1,5 Prozent auf 41 Millionen Geräte steigern, was einem Marktanteil von 12 Prozent (Vorjahr 11,7%) entspricht.
Huawei verkaufte 38,5 Millionen Geräte (Marktanteil 11,3%), 19,6 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Oppo auf Platz vier und
Xiaomi auf Platz fünf setzten 27,8 beziehungsweise 21,2 Millionen Geräte ab, was einem Marktanteil von 8,1 beziehungsweise 6,2 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Q2 2016 konnte Oppo den Absatz um 22,4 Prozent steigern, Xiaomi sogar um 58,9 Prozent.
39 Prozent des Smartphone-Geschäfts fallen derweil auf die übrigen Hersteller, die im Vergleich zum Vorjahr (Marktanteil 45,9%) allerdings 16 Prozent weniger Geräte abgesetzt haben.
(mw)