Die Notebook-Verkäufe haben im zweiten Quartal 2017 merklich zugenommen. So wurden laut den Marktforschern von Trendforce weltweit 39,96 Millionen Geräte verkauft, was einem Plus von 5,7 Prozent gegenüber dem vorhergehenden Quartal entspricht. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt das Wachstum noch 3,6 Prozent. Vertragsverhandlungen für neue Produkte im nordamerikanischen Raum und der Markteintritt neuer Geräte hätten den Aufschwung bewirkt, so die Analysten von
Trendforce. Im gesamten ersten Halbjahr hätten die Verkäufe in Nordamerika die Erwartungen übertroffen und man gehe davon aus, dass im dritten Quartal mit einem weiteren Wachstum von 3 bis 5 Prozent gerechnet werden könne, so Kou-Han Tseng von Trendforce.
HP steht mit einem Marktanteil von 22,8 Prozent weiterhin an der Spitze, dicht gefolgt von Lenovo mit einem Anteil von 21,2 Prozent und Dell mit 14,3 Prozent. Das grösste Wachstum konnte derweil Dell vorweisen, mit einem Plus von 21,3 Prozent gegenüber dem vorhergehenden Quartal und einem Anstieg von 7,4 Prozent gegenüber Vorjahr. Seit dem ersten Quartal hat lediglich Acer ein negatives Ergebnis vorzuweisen und muss sich mit einem Minus von 3,5 Prozent abfinden, laut den Analysten eine Folge der erstarkten Konkurrenz im Markt für Chromebooks.
(luc)