Samsung setzte im zweiten Quartal 2017 in Zentral- und Osteuropa mit 4,9 Millionen verkauften Smartphones rund 14 Prozent mehr ab als im Vorjahr und bleibt damit weiterhin Marktführer, wie die Analysten von "Canalys"
berichten. Besonders die starke Nachfrage nach Geräten der Galaxy A und J Serien sollen für den Zuwachs verantwortlich sein. Doch auch das Galaxy S8 verkaufte sich gut, obwohl es Anzeichen dafür gäbe, dass einige Channel-Partner die Nachfrage nach Samsungs Flaggschiff überschätzt haben könnten.
Huawei holte sich derweil den zweiten Platz zurück und verschiffte 1,8 Millionen Smartphones, was einem Marktanteil von zwölf Prozent entspricht. Damit übertrifft der chinesische Hersteller
Apple um gerade mal 50'000 Einheiten. Den Analysten zufolge konnte
Huawei vor allem im Niedrig- und Mittelpreissegment gute Absätze verzeichnen. In der Region konnte sich das Huawei P10 Lite am besten verkaufen. Huawei war im ersten Quartal 2017 vorübergehend hinter Apple auf den dritten Platz zurückgefallen. Durch ein Wachstum von elf Prozent holte sich das Unternehmen aber wieder den zweiten Platz zurück.
Hinter Apple mit einem Marktanteil von elf Prozent, folgt
Xiaomi auf dem vierten Rang. Obwohl der chinesische Hersteller erst seit rund einem Jahr in der Region aktiv ist, konnten rund 1,1 Millionen Geräte verkauft werden, was für einen Marktanteil von sieben Prozent ausreichte. Insbesondere die Budget-Reihe Redmi verhalf dem Unternehmen dabei zum Erfolg. An fünfter Stelle folgt
Lenovo mit einem Marktanteil von fünf Prozent.
(swe)