Die Marktbeobachter von IDC haben Zahlen zum globalen Security-Appliance-Markt fürs zweite Quartal vorgelegt. Gemäss der Untersuchung konnte die Zahl der zwischen April und Juni abgesetzten Appliances gegenüber der Vorjahresperiode um 7 Prozent auf gut 706'000 Geräte gesteigert werden. Noch deutlicher Aufwärts gings auf der Einnahmenseite. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz um 9,2 Prozent auf rund 3 Milliarden Dollar.
Wie die Studienverfasser festhalten, wurde der Markt auch im Q2 vom Segment der Unified-Threat-Management-Lösungen getrieben. Hier kletterten die Umsätze innert Jahresfrist um 16,8 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar. Für die Bereiche Firewalls und Content Management haben die Analysten Umsatz-Zuwachsraten von 9,5 und 6,4 Prozent ermittelt.
Was die Liste der bestverkaufenden Appliance-Hersteller betrifft, steht nach wie vor
Cisco mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent an der Spitze. Dabei bleibt zu bemerken, das der Branchenprimus mit einem Umsatzplus von 6,9 Prozent weniger stark zulegen konnte als der Markt im Schnitt. Einen regelrechten Sprung nach vorn machte derweil
Palo Alto Networks. Der Netzwerkspezialist konnte den Umsatz im Vorjahresvergleich um markante 26 Prozent steigern. Der Marktanteil kletterte damit von gut 12 auf 14 Prozent und
Check Point wurde auf Platz drei verdrängt (Marktanteil: 12,6%). Die weiteren Plätze werden belegt von
Fortinet (10,6%) und
Symantec (9,6%).
(rd)