Traditionell im Herbst findet in Luzern die Hausmesse Top von Broadliner
Ingram Micro statt – so auch in diesem Jahr am 26. Oktober. Für die diesjährige Ausgabe konnte Ingram Micro 59 Aussteller – darunter das Gros der IT-Schwergewichte wie Canon, Dell, HP Inc. und HPE, Huawei, Lenovo, Microsoft und viele mehr – gewinnen, die sich rund 500 angemeldeten Besuchern präsentieren durften. Damit konnte Ingram Micro das Niveau der letzten Jahre in etwa halten, auch wenn Managing Director Benno Schlumpf erklärt, dass es zunehmend schwieriger werde, sowohl Aussteller wie auch Endkunden für die Top zu gewinnen. Dies zum einen aufgrund der Fülle an Veranstaltungen und Events, die um Aussteller und vor allem Besucher buhlen, zum anderen aber auch aufgrund der immer schmaleren und immer kurzfristiger gesprochenen Budgets, die die Hersteller für eine Ausstellung wie die Top aufwenden können.
Nicht zuletzt weil man die Messe für die Aussteller attraktiver gestalten möchte, hat Ingram Micro für die Top 17 erstmals auch Endkunden – in Begleitung ihrer Reseller – zugelassen. Schlumpf sagt zwar, dass sich die Zahl der anwesenden Endkunden im ersten Jahr noch in Grenzen gehalten habe – er glaube aber ans Konzept, mit dem man beispielsweise in Österreich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Dort zähle die Ingram-Micro-Messe regelmässig 1500 Besucher und gehöre zu den wichtigsten Veranstaltungen der IT-Branche.
Deshalb werde man an der Öffnung für Endkunden auch in der Schweiz festhalten, erklärt Benno Schlumpf, und er sei überzeugt, in den nächsten Jahren deutlich mehr Vertreter von KMU begrüssen zu dürfen. Denn gerade für ein KMU sei es sehr attraktiv, eine Messe wie die Top zu besuchen, wo die Möglichkeit besteht, in Begleitung der Reseller für einmal direkt mit einem Hersteller sprechen zu können.
(mw)