Amazon mit Rekordumsatz, Aktie erreicht Allzeithoch
Quelle: Amazon

Amazon mit Rekordumsatz, Aktie erreicht Allzeithoch

Mit einem Umsatz von 43,7 Milliarden Dollar hat Amazon so viel eingenommen wie noch nie in einem Quartal. Die Aktie durchschlug nach Bekanntgabe die 1000-Dollar-Marke und erreichte ein Allzeithoch.
27. Oktober 2017

   

Im abgelaufenen Quartal hat der Online-Riese Amazon so viel eingenommen wie noch nie in einer Dreimonatsperiode. Zwischen Juli und September hat der Konzern 43,7 Milliarden Dollar umgesetzt, womit man sogar noch über dem Ergebnis des traditionell umsatzstarken letzten Weihnachtsquartals zu liegen kam. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem Plus von ansehnlichen 34 Prozent. Einen Umsatzsprung machte Amazon speziell bei den hauseigenen Web-Services, kurz AWS. Hier stiegen die Einnahmen um 43 Prozent auf knapp 4,6 Milliarden Dollar, ebenfalls mehr als vom Markt erhofft wurde. Der Gewinn belief sich derweil auf 256 Millionen Dollar oder 52 Cents pro Aktie.

Mit dem Ergebnis lag Amazon jenseits aller Analystenprognosen. Diese gingen im Schnitt von einem Gewinn von gerade einmal 3 Cents pro Amazon-Papier aus und auch die Umsatzschätzungen fielen durchschnittlich 1,5 Milliarden Dollar tiefer aus.


Da auch der Ausblick aufs laufende Quartal die Erwartungen erfüllte, stieg der Kurs der Amazon-Aktie im ausserbörslichen Handel um fast 9 Prozent und kam erstmals überhaupt über der 1000-Dollar-Marke zu liegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon investiert am meisten in Entwicklung

25. Oktober 2017 - Beim weltweiten Vergleich der 1000 grössten börsennotierten Unternehmen liegt Amazon auf Platz 1 bei den Investitionen in Forschung und Entwicklung. Ein Autokonzern lag bisher vorn, stürzte aber fünf Plätze ab.

Amazon liefert neu in Schliessfächer

15. September 2017 - Kunden von Amazon können sich ihre bestellten Waren künftig in ausgewählten Schliessfächer liefern lassen. Die Waren werden während drei Tagen in den sogenannten Locker hinterlegt.

Amazon-Gewinn gibt nach - Aktie ebenso

28. Juli 2017 - Für eine Enttäuschung sorgten Amazons jüngste Quartalszahlen. Zwar konnte man beim Umsatz beachtlich zulegen, doch brach der Gewinn gegenüber Vorjahr mit einem Minus von 77 Prozent regelrecht ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER