Im dritten Quartal 2017 wurden weltweit 50 Millionen Tablets ausgeliefert. Im Vergleich mit dem Vorjahr sind das 2,3 Millionen oder 5,4 Prozent weniger, wie Zahlen von IDC zu entnehmen ist. Damit schrumpft der Tablet-Markt nun bereits 12 Quartale in Folge.
Allerdings: die führenden Hersteller können – bis auf eine Ausnahme – zulegen. Marktführer
Apple beispielsweise konnte den Tablet-Absatz innert Jahresfrist um 11,4 Prozent auf 10,3 Millionen steigern und damit den Marktanteil von 21,9 auf 25,8 Prozent erhöhen.
Amazon auf Platz drei konnte gar 38,7 Prozent mehr Geräte als vor einem Jahr verkaufen, und kommt mit 4,4 Millionen Geräten nun auf einen Marktanteil von 10,9 Prozent.
Huawei und
Lenovo haben im Q3 2017 jeweils 3 Millionen Tablets verkauft, wobei der Absatz bei Huawei um 18,8 Prozent zunahm, bei Lenovo immerhin im 8,9 Prozent.
Unter den Top 5 konnte einzig
Samsung auf Platz zwei weniger Tablets ausliefern als vor einem Jahr, nämlich noch 6 Millionen Einheiten, was einem Minus von 7,9 Prozent und einem Marktanteil von 15 Prozent entspricht. Die übrigen Hersteller, die noch für 33,3 Prozent des Marktes stehen, müssen derweil eine empfindliche Absatzeinbusse von 26,3 Prozent gegenüber Vorjahr hinnehmen.
(mw)