Der Bund hat ein neues Online-Portal namens Easygov.swiss aufgeschaltet, das unter selbiger URL zu finden ist. Easygov.swiss soll Unternehmen als zentrale Anlaufstelle für ihre Behördengänge dienen, an der Firmen ihre Bewilligungs-, Antrags- und Meldeverfahren elektronisch abwickeln können. Bei der Unternehmensgründung soll Easygov beispielsweise die Anmeldung beim Handelsregister, bei der AHV-Ausgleichskasse, der Mehrwertsteuer und der Unfallversicherung erlauben. Weiter soll Easygov die Mehrwertsteuer-Abrechnung vereinfachen, indem man eine Firma bei der Mehrwertsteuer anmelden, abmelden, mutieren oder auch eine Fristverlängerung und eine Rückforderung beantragen kann. Ebenfalls kann man die Anmeldung bei den Sozialversicherungen – sprich bei der AHV und der Unfallversicherung – über Easygov erledigen.
Mit dem Portal wolle man die administrativen Aufwände für Unternehmen reduzieren, die in zunehmendem Masse vor allem KMU zu schaffen machen würden, schreibt der Bund in einer Medienmitteilung. Easygov.swiss sei dabei als One-Stop-Shop konzipiert. Firmen müssen sich registrieren und können dann über einen einzigen Account mit einheitlicher Benutzerführung alle angebotenen Behördengänge erledigen, so das Versprechen. Regelmässig benötigte Firmendaten wie zum Beispiel die Handelsregisternummer oder Adressdaten müssen dabei nur einmal erfasst werden.
Zum Start würden vor allem Geschäfte auf Bundesebene angeboten. In Zukunft sollen aber auch Behördengänge auf Ebene Kanton und Gemeinde dazukommen. Weitere Leistungen würden nun schrittweise integriert, bis Ende 2019 sollen die meistgefragten Behördengänge auf Easygov.swiss verfügbar sein, verspricht der Bund.
(mw)