Im zweiten Quartal 2017 wurden laut
IDC in Westeuropa 7,04 Millionen Tablets verkauft. Das sind nur 0,5 Prozent weniger als noch vor einem Jahr, womit der Einbruch des Tablet-Geschäfts praktisch gestoppt wurde. Im ersten Quartal 2017 ist der Tablet-Markt in Westeuropa noch um 1,7 Prozent
zurückgegangen, im dritten Quartal 2016 beispielsweise
betrug der Rückgang noch 6,7 Prozent.
Vereinzelt wurde im westeuropäischen Tablet-Geschäft im Q2 sogar Wachstum verzeichnet, so etwa bei Detachables, von denen ein Prozent mehr verkauft wurden als noch vor einem Jahr. Und das Commercial-Geschäft legte gegenüber Vorjahr sogar um 2,8 Prozent zu.
Kräftig zulegen konnte Marktführer
Apple mit 1,9 Millionen verkaufter iPads, was einem Marktanteil von 27 Prozent (Vorjahr 24%) und einem Wachstum von 12 Prozent gleichkommt.
Samsung konnte den Absatz um 8,6 Prozent auf 1,65 Millionen Geräte steigern und kommt auf einen Marktanteil von 23,4 Prozent. Ebenfalls zulegen konnte
Lenovo auf Platz drei, mit 628'000 verkauften Einheiten, 15,8 Prozent Wachstum und einem Marktanteil von 8,9 Prozent. Derweil verkaufte
Amazon mit 308'000 Geräten 11,1 Prozent weniger.
Huawei legte um 23,5 Prozent zu und setzte 274'000 Tablets ab, und die restlichen Hersteller, die noch 32,4 Prozent des Marktes ausmachen, lieferten 2,28 Millionen Geräte (minus 17,2%) aus.
(mw)