Die Marktforscher von
Context haben Zahlen zum Geschäft mit gekrümmten Computermonitoren in Europa im dritten Quartal 2017 veröffentlicht. Dabei spricht Context von einem wahren Boom, was Curved Displays angeht. Während das gesamte Monitorgeschäft im Q3 2017 gegenüber Vorjahr um 2 Prozent wuchs, legte das Geschäft mit Curved-Geräten um 73 Prozent zu. Für die Schweiz weist Context derweil ein Wachstum von 70,3 Prozent aus. Damit liegt die Schweiz deutlich vor den skandinavischen Ländern (in Dänemark z.B. sank der Absatz gar um 19%) oder auch vor Grossbritannien, Holland oder Belgien, aber hinter unseren Nachbarländern Deutschland (plus 90,2%), Österreich (plus 111,3%), Frankreich (plus 123.5%) oder Italien (plus 120,3%). Am stärksten war das Wachstum in Irland (plus 153,6%).
Als treibende Kraft bei den Q3-Absätzen bezeichnet Context Curved-31,5-Zöller, deren Absatz via Distribution um über 400 Prozent zugelegt habe. Ebenfalls deutlich häufiger verkauft wurden zudem gekrümmte 34-Zoll-Displays. Am populärsten seien aber nach wie vor 27-Zöller, und dieses Marktsegment werde von
Samsung dominiert, auch wenn andere Hersteller wie
Acer,
HP oder
Philips in diesem Bereich ebenfalls steigende Absätze vermeldeten.
(mw)