Salesforce spannt mit Google zusammen
Quelle: Google

Salesforce spannt mit Google zusammen

Google und Salesforce haben eine strategische Partnerschaft verkündet. In deren Rahmen soll das Salesforce CRM in Google Analytics integriert werden.
8. November 2017

     

Im Rahmen der Dreamforce-Konferenz in San Francisco haben Salesforce und Google eine strategische Partnerschaft verkündet. Teil dieser Partnerschaft ist die Integration des Salesforce CRM in Google Analytics. Mit dieser Integration sollen Daten aus Sales, Marketing und Advertising nahtlos mit den Diensten Salesforce Sales Cloud, Salesforce Marketing Cloud und Google Analytics 360 verknüpft werden (Bild).


Weiter sieht die Partnerschaft vor, dass Google Salesforce als bevorzugten CRM-Provider auswählt, während Salesforce künftig die Google Cloud für ihre Dienste nutzt. Und nicht zuletzt werden als Teil der Zusammenarbeit Salesforce-Services in die G Suite eingebunden, was laut Google eine einzigartige Möglichkeit für kollaborative Zusammenarbeit im Unternehmen bietet. Beispielsweise wird Salesforce Ligtning in Gmail integriert, was die direkte Kundeninteraktion von Gmail aus ermöglicht. Durch die Verknüpfung mit Google Tabellen sollen zudem Salesforce Records oder Reports mit einem Mausklick möglich werden, zudem sollen Daten laufend aktualisiert werden.
Ebenfalls integriert werden die Quip Live Apps für Google Drive und Google Kalender, sodass die Informationen in einer kollaborativen, offenen Cloud-Umgebung abrufbar werden. Und schliesslich werden Salesforce und Hangout Meet verbunden, so dass man über die Benutzeroberfläche von Hangouts Meet auf relevante Kunden- und Kontodetail zugreifen kann.

Die Integration der Salesforce-Services in Google Kalender und Google Drive sowie die Nutzung von Lightning in Gmail sind ab sofort verfügbar. Die weiteren Dienste werden Anfang 2018 verfügbar sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Salesforce steigert Profit, Aktie gibt nach

23. August 2017 - Salesforce konnte im zweiten Quartal den Profit steigern und die Erwartungen der Analysten übertreffen. Trotz dem Wachstum gab die Aktie um rund drei Prozentpunkte nach.

IBM partnert mit Salesforce

7. März 2017 - IBM und Salesforce haben eine Partnerschaft im Bereich künstliche Intelligenz unterzeichnet. Erste Resultate aus der Zusammenarbeit sollen bereits in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres auf den Markt kommen.

Verhandlungen zwischen Twitter und Salesforce dauern an

12. Oktober 2016 - Da war es nur noch einer: Nach dem Einbruch der Twitter-Aktie ist Salesforce der letzte Übernahmeinteressent. Die anderen Mitbewerber haben die Gespräche abgebrochen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER