Die Marktforscher von Canalys haben nicht nur Zahlen dazu veröffentlicht, welcher Hersteller von Juli bis September am meisten Smartphones verkauft hat, sondern auch, welches Modell weltweit am häufigsten abgesetzt wurde. An der Spitze steht hier Apple mit 13 Millionen weltweit verkauften iPhone 7. Auf Platz zwei liegt das iPhone 6S, mit 7,9 Millionen verkauften Geräten, vor
Samsung mit dem Galaxy J2 Prime mit 7,8 Millionen Einheiten. Oppos A57 und R11 folgen auf den Plätzen vier und fünf mit 7,8 und 7,2 Millionen Geräten.
Apples iPhone 8, das Mitte September 2017 erschienen ist, schaffte es derweil nicht mehr in die Top 5. Interessant hierbei: Das iPhone 8 Plus ging mit 6,3 Millionen Verkäufen häufiger über den Ladentisch als das iPhone 8 mit 5,4 Millionen Einheiten. Und: Das iPhone 7 verkaufte sich im letzten Jahr im gleichen Zeitraum rund 2,2 Millionen Mal häufiger als das iPhone 8, so Canalys.
Die Marktforscher schreiben zu
Apple, dass die Verkäufe im Q3 zwar zugelegt hätten, dies aber dank den älteren Geräten. Gerade die iPhone-7-Absätze hätten nach den Preisnachlässen im September nochmals angezogen. Apple lasse hier sein Portfolio spielen und habe aktuell fünf Modelle in einem insgesamt breiten Preissegment im Angebot. Canayls spricht hier auch von einer neuen Strategie von
Apple, mit der der Konzern seinen Marktanteil aggressiv verteidige, ohne Einbussen bei der Marge hinzunehmen.
Alles in allem wurden im Q3 2017 weltweit 375,9 Millionen Smartphones verkauft – ein Plus von 5,9 Prozent gegenüber Vorjahr. 82,8 Millionen der Geräte stammten von Samsung (plus 8,2%), 46,7 Millionen von Apple (plus 2,6%) und 39,1 Millionen von
Huawei (plus 10,4%).
Oppo auf Platz vier und
Xiaomi auf Platz fünf verkauften 30 beziehungsweise 28 Millionen Geräte.
Zu Samsung auf Platz zwei schreibt Canalys, dass das Note 8 4,4 Millionen Mal verkauft wurde, was ein solides Ergebnis sei. Auch die Verkäufe des Galaxy S8, die alles in allem 10,3 Millionen betragen hätten, seien zufriedenstellend. Allerding sei Samsungs goldene Zeit mit einem Produkt, das sich von der Konkurrenz deutlich abgehoben hat, vorbei.
Apple, Google und Huawei hätten alle auch Smartphones mit 18:9-Displays und dünnen Rändern, und seien zudem bei Themen wie AR und AI vor
Samsung. Hier müssten die Südkoreaner aufholen.
(mw)