Die Schweizer ICT-Branche versammelte sich im Luzerner KKL zur Verleihung des
Swiss ICT Award. Mit der Auszeichnung werden seit 2004 die innovativsten ICT-Projekte und -Lösungen ausgezeichnet. Neben dem Swiss ICT Award werden noch ein Newcomer Award, ein Special Award sowie ein Public Award verliehen werden, wobei letzterer durch eine Online-Abstimmung auf Swiss IT Magazine Online sowie durch ein Saal-Voting ermittelt wird.
Der diesjährige Hauptpreis ging an das Zürcher Unternehmen Nomos System, das mit einer universell nutzbaren IoT-Automatisierungs-Software ins Rennen stieg, die Geräte unabhängig von den verwendeten Protokollen und Standards miteinander kommunizieren lässt. Die Award-Jury zeigte sich überzeugt vom Konzept, die rasant wachsende Zahl der IoT-Komponenten auf einer Middleware zu vereinheitlichen. "Hier hat sich Nomos System durch die Modularität ihrer Plattform einen strategischen Vorsprung erschaffen, den es nun abzusichern und auszubauen gilt."
Der Newcomer Award 2017 ging weiter an Advertima, ein St. Galler Unternehmen das mit "The Experience Management System" ein KI-basiertes System entwickelt hat, mit dem elektronische Plakatwände auf Passanten abgestimmte Werbung oder Information anzeigen können. Advertima zeige, "wie Technologie die Effizienz von Werbung und Information erhöhen kann", hält die Jury in der Begründung fest.
Mit dem Special Award wurde schliesslich Urs Hölzle von Google geehrt. Der Basler stiess 1999 zu Google und ist heute der dienstälteste Mitarbeiter neben den Gründern Larry Page und Sergey Brin. Als Senior Vice President of Technical Infrastructure ist er heute für die gesamte technische Infrastruktur des Internet-Riesen weltweit verantwortlich, deren Auf- und Ausbau er massgeblich geprägt hat.
Der Publikumspreis ging schliesslich an das Zuger Unternehmen Swisscognitive. Das Unternehmen baut in der Schweiz einen AI-Hub auf und konnte bereits 80 Schweizer und internationale Firmen für das Projekt gewinnen.
"Swiss IT Magazine" gratuliert den Gewinnern!
(rd)