Der US-amerikanische Technologiekonzern Microsoft und der deutsche Software-Konzern SAP machen im Cloud-Bereich gemeinsame Sache. Wie die beiden Unternehmen bekannt gegeben haben, werden sie künftig zusammenarbeiten, um "Unternehmenskunden eine effizientere und sichere Migration in die Cloud ermöglichen, so dass sie sich auf die digitale Transformation ihres Geschäfts fokussieren können." Die Integration von SAP HANA Enterprise Cloud und der Microsoft Cloud-Plattform Azure erlaube es Kunden, SAP S/4HANA in einer sicheren Managed Cloud auszuführen. Im Rahmen der weiterführenden Partnerschaft wird zudem Microsoft zur Unterstützung der internen Finanzprozesse SAP S/4HANA über Azure bereitstellen, während SAP im Gegenzug geschäftskritische interne Systeme auf Azure migrieren wird.
"Basierend auf der langjährigen Partnerschaft, die SAP und Microsoft verbindet, setzen wir nicht nur gegenseitig auf unsere Lösungen, um unser eigenes Business zu stärken. Wir befähigen unsere Geschäftskunden, ihre wichtigsten geschäftskritischen Anwendungen mit SAP S/4HANA auf Microsoft Azure zu betreiben", so Satya Nadella, CEO von
Microsoft. Und Bill McDermott, Vorstandssprecher von
SAP, ergänzt: "Mit der neuen Möglichkeit, SAP S/4HANA auf Microsoft Azure zu betreiben, treten wir in eine neue Phase unserer Partnerschaft ein."
(luc)