Laut Zahlen von IDC hat der weltweite Wearable-Markt im dritten Quartal 2017 weltweit um 7,3 Prozent auf 26,3 Millionen ausgelieferte Einheiten zugelegt. Wie IDC schreibt, sei zwar der Gesamtmarkt gewachsen, es zeige sich aber ein deutlicher Trend hin zu smarten Wearables – spricht Wearables, auf denen auch Apps von Drittherstellern laufen, Smartwatches etwa. Basic Wearables wie die Fitnesstracker von
Fitbit und
Xiaomi hätten den Markt zwar erschlossen, nun aber gehe die Nachfrage hin zu smarteren Devices.
Nichtsdestotrotz führen die beiden genannten Basic-Wearable-Hersteller Xiaomi und Fitbit den Markt noch an. Beide konnten im Q3 2017 je 3,6 Millionen Einheiten ausliefern und kommen so auf einen Marktanteil von 13,7 Prozent. Bei Xiaomi sank das Volumen allerdings gegenüber Vorjahr um 3,3 Prozent, und bei Fitbit gar um 33 Prozent. Im Q3 2016 konnte Fitbit nämlich noch 5,4 Millionen Geräte verkaufen und besass einen Marktanteil von 21,9 Prozent.
Zu den Gewinnern gehören
Apple auf Platz drei mit 2,7 Millionen verkauften Apple Watches (Marktanteil 10,3%) und einem Plus von 52,4 Prozent gegenüber Vorjahr, sowie
Huawei auf Platz vier mit 1,6 Millionen Einheiten (6% Marktanteil). Huawei konnte sich gar um 156,4 Prozent steigern. Eingebüsst wiederum hat
Garmin auf Platz fünf mit 1,3 Millionen Einheiten – ein Minus von 3,3 Prozent gegenüber Vorjahr.
(mw)