Workstation-Absatz brummt
Quelle: Dell

Workstation-Absatz brummt

Der Absatz von Workstations in Westeuropa läuft wie geschmiert. Im Oktober sind die Absatzzahlen um 8 Prozent angestiegen. Besonders mobile Geräte sind gefragt.
11. Dezember 2017

     

Laut den Marktforschern von Context verkaufen sich Workstations in Westeuropa auch gegen Jahresende gut. Dies, nachdem bereits das ganze Jahr über Wachstum vermeldet wurde. Demnach wurden im Oktober 2017 8 Prozent mehr Desktop- und Notebook-Workstations verkauft als noch vor einem Jahr. Von Juni bis September betrug das Wachstum 7 Prozent, und im Q2 sogar 10 Prozent.

Während aber im zweiten und im dritten Quartal Desktop- und Mobile-Workstations gleichermassen zulegen konnten, war das Wachstum im Oktober vor allem auf das Notebook-Workstation-Segment zurückzuführen, das um satte 29 Prozent zulegte.


Laut Context konnten in dem Segment die drei grössten Hersteller allesamt zulegen. Für HP, der Nummer eins im Westeuropäischen Notebook-Workstation-Markt, vermeldet Context für den Oktober ein Plus von 32 Prozent. Lenovo konnte die Absätze via Distribution, wo die Context-Zahlen erhoben werden, um 21 Prozent steigern, und Dell gar um 64 Prozent – allerdings auf tiefem Niveau, so die Auguren.

Separate Zahlen für die Schweiz weist Context für einmal nicht aus. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt entwickelt sich weiter rückläufig

26. Mai 2017 - Im Jahr 2021 werden voraussichtlich 405,2 Millionen PCs, Notebooks, Tablets und Workstations verkauft. Dies entspricht einem durchschnittlichen, jährlichen Rückgang um 1,4 Prozent.

Schweizer PC-Geschäft leicht im Plus

10. November 2016 - Laut Zahlen von Context hat der Westeuropäische Channel im dritten Quartal leicht mehr PCs abgesetzt als im Vorjahr. In der Schweiz ist der Markt 1,9 Prozent im Plus.

Workstation-Markt bricht unerwartet ein

8. Mai 2015 - Erstmals seit fast zwei Jahren entwickelte sich der Workstation-Markt im ersten Quartal rückläufig. Angeführt wird der Markt für Hochleistungsrechner nach wie vor von HP, Dell und Lenovo.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER