Neun Monate nach dem Marktstart von Nintendos mobiler Spielkonsole Switch haben die Verkäufe weltweit die Marke von 10 Millionen überschritten. Wie der japanische Elektronikriese verlauten lässt, werden die hohen Verkaufszahlen mitunter dem grossen Angebot an Spielen sowie Erfolgstiteln wie The Legend of Zelda zugeschrieben. Der Verkaufserfolg der
Nintendo Switch kommt überraschend, zumal seitens der Marktbeobachter mit deutlich tieferen Zahlen gerechnet wurde und die verkaufsstarke Weihnachtssaison erst bevorsteht.
Wie das Wirtschaftsmagazin "Forbes"
vorrechnet, benötigte Nintendo für das Überschreiten der 10-Millionen-Marke genau 9 Monate und eine Woche. Sonys Playstation 4 schaffte dieselbe Marke derweil bereits in knapp 9 Monaten, wobei zu beachten ist, dass der PS4-Verkaufsstart Mitte November erfolgte und damit die Weihnachtsverkäufe bereits zum Erfolg beitrugen. Auch Nintendos erste Wii-Konsole benötigte 9 Monate für 10 Millionen ausgelieferter Geräte, während von der Wii U erst nach 2 Jahren und 7 Monaten 10 Millionen Einheiten abgesetzt wurden.
(rd)