Die
"NZZ" berichtet, dass der Anbieter für Verschüsselungslösungen
Kudelski darunter leidet, dass immer weniger Pay-TV-Abnonnements abgeschlossen werden. Günstigere Anbieter wie
Netflix oder
Amazon Prime drängen Konzerne wie Kudelski immer weiter an den Rand des Marktes.
Der Konzern reagiert auf die neuen Anforderungen jetzt mit Umstrukturierungen auf diese Entwicklung, wie einer Unternehmensmitteilung zu entnehmen ist. Das Unternehmen will sich breiter im Bereich Cyber-Sicherheit aufstellen. Vor dem Hintergrund der Entwicklungen in den Bereichen Cyber Security und IOT organisiert Kudelski die Division Digital TV neu. So werden die Tochtergesellschaften Nagra und Conax ab Januar 2018 komplett in die Digital TV Sparte integriert.
Die neue Strategie soll ein Gegengewicht zum Umsatzrückgang im traditionellen Geschäft darstellen, allerdings sind die Anfangsinvestitionen noch zu hoch, um die Umsätze positiv zu beeinflussen. Nach Schätzungen von Analytikern führt die Umstrukturierung zu Kosten im niedrigen zweistelligen Millionenbereich.
(rpg)