Microsoft investiert in Biotechnologie
Quelle: Microsoft

Microsoft investiert in Biotechnologie

Microsoft hat eine Kooperation mit dem Biotech-Unternehmen Adaptive Biotechnologies geschlossen. Gemeinsam will man einen Bluttest entwickeln, der über Krankheiten wie Krebs bereits im Frühstadium Auskunft gibt.
5. Januar 2018

   

Der Redmonder Technologieriese Microsoft stärkt seine Position im Biotech-Bereich. Wie der Konzern via Blog-Posting bekanntgegeben hat, hat man eine Partnerschaft mit Adaptive Biotechnologies geschlossen, um gemeinsam mit Hilfe von Microsofts KI-Technologie das menschliche Immunsystem zu decodieren. Ziel der Kooperation sei die Erschaffung eines universalen Bluttests, der via Immunsystem die Erkennung einer Vielzahl von Krankheiten, aber auch von Infektionen oder Krebs bereits im Frühstadium ermöglichen soll.


Weiter heisst es, man verspreche sich viel von der Partnerschaft, weshalb man auch substantiell investiere und eine Forschungskooperation lanciert habe, welche die innovativen Sequencing-Technologie von Adaptive mit Microsofts Machine-Learning- und Cloud-Kompetenzen vereine. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft kauft KI-Start-up Maluuba

16. Januar 2017 - Microsoft hat das Start-up Maluuba übernommen, das auf das Thema Deep Learning und im Speziellen auf die Verarbeitung von Spracheingaben spezialisiert ist.

Microsoft gründet KI-Forschungsabteilung

30. September 2016 - Microsoft AI and Research Group heisst Microsofts neue Forschungsabteilung für Künstliche Intelligenz (KI). KI soll künftig einen wichtigen Stellenwert einnehmen und in Agents, Apps, Services sowie auf Infrastrukturseite zum Einsatz gelangen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER