Die Analysten von Canalys haben den globalen Markt für smarte Lautsprecher untersucht und gehen davon aus, dass im laufenden Jahr über 56,3 Millionen Geräte einen Abnehmer finden werden. Das Wachstum von rund 70 Prozent sei stärker als in irgendeinem anderen Bereich der Consumer-Technologie, urteilt Analyst Cuio Chen.
Amazon und
Google sollen zwar mit ihren Echo- und Home-Produkten die Marktführerschaft behalten, doch wird mit diversen neuen Marktteilnehmern gerechnet, die mit neuen Lösungen ins Rennen einsteigen sollen. Dazu wird davon ausgegangen, dass neben den Hardware-Anbietern auch Software-Produzenten, Spracherkennungsspezialisten sowie Service-Provider auf den Zug aufspringen werden, um vom wachsenden Interesse an Smart-Home- und KI-Lösungen zu profitieren.
Am meisten Smart Speaker sollen dieses Jahr in den USA abgesetzt werden, Canalys rechnet mit 38,4 Millionen Geräten, was einem Anteil von gut 68 Prozent entsprechen würde. Auf dem zweiten Platz liegt mit deutlichem Rückstand China mit geschätzten 4,4 Millionen verkauften Einheiten.
(rd)