Nachdem die Marktforscher von
IDC eben noch verkündeten, der globale PC-Absatz habe im vierten Quartal überraschend um 0,7 Prozent zulegen können, berichten die Konkurrenten von Gartner Gegenteiliges. Laut Gartner ging der weltweite PC-Verkauf im Q4 2017 um 2 Prozent zurück. Alles in allem wurden 73,6 Millionen Geräte ausgeliefert (IDC meldet 70,7 Mio.). Fürs gesamte vergangene Jahr soll das Minus mit insgesamt 262,5 Millionen verkauften Geräten laut Gartner sogar 2,8 Prozent betragen. Damit verzeichnet Gartner das sechste Jahr in Folge einen Rückgang. Gartner-Analysten betonen jedoch, dass man trotzdem optimistisch bleiben könne. "Im vierten Quartal 2017 kam es in Asien, Japan und Lateinamerika zu einem Anstieg der PC-Verkäufe. In EMEA war nur ein moderater Verkaufsrückgang zu verzeichnen", betont Mikako Kitagawa, Principal Analyst bei
Gartner. "Der US-Markt verzeichnete jedoch einen starken Rückgang, der die insgesamt positiven Ergebnisse in anderen Regionen überschattet."
Betrachtet man die weltweiten Q4-Zahlen für die einzelnen Hersteller, liegt
HP Inc. An der Spitze mit 16,1 Millionen verkauften Rechnern (Marktanteil 22,5%) und einem Plus von 6,6 Prozent. HP löst damit auch
Lenovo an der Spitze ab. Lenovo kommt im Q4 noch mit 15,7 Millionen Rechnern auf 22 Prozent Marktanteil (minus 0,7 Prozent). Dell kann auf Platz drei um 0,7 Prozent zulegen (Marktanteil 15,2%),
Apple gar um 1,4 Prozent (Marktanteil 7,6%). Verloren haben
Asus (minus 11,3%) und
Acer (minus 5,4%).
In der Gesamtjahresbetrachtung 2017 hat HP Inc. Lenovo als weltgrössten PC-Hersteller wieder abgelöst. HP konnte 55,2 Millionen Rechner verkaufen (plus 4,6%), was einen Marktanteil von 21 Prozent ergibt. Lenovo kommt mit 54,7 Millionen Rechnern auf 20,8 Prozent (minus 2,2%). Dell war 2017 1,1 Prozent im Plus, Apple 4,1 Prozent.
Gartner hat auch noch Zahlen für die EMEA-Region geliefert. Hier wurden 2017 76 Millionen Rechner verkauft, 2,8 Prozent weniger als 2016. Damals betrug der Rückgang allerdings noch 5,7 Prozent, und 2015 sogar 13,5 Prozent.
Den grössten Absatz im EMEA-Raum im Q4 verzeichnete
HP Inc. Mit 5,9 Millionen Geräten. Das entspricht einem satten Plus von 9,8 Prozent und einem Marktanteil von 27 Prozent.
Lenovo auf Platz zwei hat 4,6 Millionen Rechner verkauft, ein Plus von 1,8 Prozent, und kommt so auf 20,9 Prozent Marktanteil. Dell kann ein Plus von 9,6 Prozent vermelden und kommt auf 11,5 Prozent Marktanteil,
Asus erreicht mit einem Minus von 20,4 Prozent noch 8,4 Prozent Anteil,
Acer mit einem Minus von 14,4 Prozent noch 8,1 Prozent.
(mw)